Flaschenpost Logo

Your shopping cart is empty.

Go ahead and fill your shopping cart with the best wines.

You do not know where to start?

Ribera del Duero

From up-and-coming newcomer to hotspot for exceptional wines. Welcome to the fascinating world of Ribera del Duero, the Spanish wine paradise for connoisseurs and enthusiasts. Whether you're enjoying a relaxing evening on the couch or planning a cozy dinner with friends, these red wines are the perfect companions.

491 of 31278 products

Quickfilter

Wine type

Price

Country

Subregion

The Ribera is also known for its climate of extremes and where other grape varieties would have their difficulties, the most cultivated grape variety Tempranillo, also known as Tinto Fino or Tinta del País, feels right at home. Due to the enormous heat during the day, the berries are small and have a thick skin - making the wine all the more concentrated and profound. Each sip is like a warm embrace. The cool nights in the region contribute to a balanced acidity in the grape, which later gives the wine finesse and elegance. It's easy to understand why the bottle is drunk up so quickly in convivial gatherings.

What you should know about Ribera del Duero:


Location


Located about 2 hours north of Madrid, Ribera del Duero is in the Castilla y León region - home to amazing red wines. The vineyards stretch along the stunning Duero River, which gives the region its name.

Vine varieties

The true star of the region is Tinto Fino, also known as Tinta del País, or as we know the grape variety, Tempranillo. Unlike Tempranillo, which is vinified in Rioja, Tinto Fino develops more structured and rustic wines due to the microclimate in Ribera.
French varieties such as Cabernet Sauvignon, Merlot, Garnacha and Malbec are also grown in small quantities and are often used for blending. «Albillo Mayor» is the only white grape variety in the region and is usually made as a fresh aromatic summer wine.


Special features of the region


The Ribera is known for its extreme climate. The sun's rays often turn the days in this region into extreme heat, with temperatures reaching 40°C or more. However, the secret to the exceptional quality of the wines is found in the cool nights and the high vineyard elevations, which range from 720 to 1,000 meters above sea level.
During the night hours, when the Duero River brings its refreshing breeze, the grapes have the opportunity to perfect the acidity ratio, which later brings out the special elegance and freshness in the wine.


The grapes in Ribera del Duero, due to the harsh climate, develop a thick skin that protects them from the extreme conditions. And it is precisely this skin that hides the intense flavors that make this Spanish red wine something very special. Wines of impressive quality and character are created here.


An extreme climate, which for many grape varieties would be an aggravation, but for the Spanish star Tempranillo just right.


Greatness of the region


In the world of wine, the region is considered a newcomer. Only in the last 50 years has Ribera del Duero gained international recognition and become a true greatness.
Today, around 8,000 winegrowers cultivate a total of 26,123 hectares of vines. This is almost twice the size of Switzerland's total wine-growing area, which extends to 14,600 hectares. (By comparison, Spain has a total of about 1 million hectares of vines).

As a food companion


Discover the variety of Spanish red wines from Ribera del Duero, which can be easily combined with different dishes. The freshness and liveliness of Jóven and Crianza wines harmonize perfectly with cheese plates made of varieties such as Comté, creamy goat camembert or a juicy beef steak.
A fine Reserva rounds off classic feasts of braised roast or duck. The fresh fruit aromas from the wine complement ideally the strong spicy notes of various dark sauces.
For true moments of pleasure, we recommend the heavier red wines, such as Gran Reserva, which are ideal with game dishes, saffron potatoes, risotto or celery puree.

Letzte Gelegenheit: Unsere besten Sommerweine zu schmelzenden Preisen - jetzt profitieren!

Flaschenpost Logo

Dein Warenkorb ist leer.

Lege los und fülle deinen Warenkorb mit den besten Weinen.

Du weisst nicht wo anfangen?

Ribera del Duero

Willkommen in der faszinierenden Welt von Ribera del Duero – dem spanischen Weinparadies für Kenner und Liebhaberinnen, das auf eine Weinbaugeschichte von über 2500 Jahren zurückblickt.
Diese Region ist berühmt für das geschützte Ursprungszeichen D.O. Ribera del Duero, das für aussergewöhnliche Qualität steht. Entdecke die Heimat einiger der besten Rotweine Spaniens!

279 von 20618 Produkten

Quickfilter

Weintyp

Preis

Land

Subregion

Die Ribera ist auch für ihr Klima der Extreme bekannt und dort, wo andere Rebsorten ihre Schwierigkeiten hätten, fühlt sich die meistangebaute Rebsorte Tempranillo, auch bekannt als Tinto Fino oder Tinta del País, pudelwohl. Durch die enorme Hitze am Tag sind die Beeren klein und haben eine dicke Schale – der Wein dadurch umso konzentrierter und tiefgründiger. Jeder Schluck wie eine herzliche Umarmung. Die kühlen Nächte in der Region tragen zu einem ausgewogenen Säureverhältnis in der Traube bei, das dem Wein später Finesse und Eleganz verleiht. Gut nachvollziehbar, dass die Flasche in geselliger Runde so schnell ausgetrunken ist.

Was du über Ribera del Duero wissen solltest:

Lage

Etwa 2 Stunden nördlich von Madrid gelegen, ist Ribera del Duero in der Region Kastilien und León - die Heimat erstaunlicher Rotweine. Die Weinbauflächen erstrecken sich entlang des beeindruckenden Flusses Duero, der der Region ihren Namen gibt.

Rebsorten

Der wahre Star der Region ist der Tinto Fino, auch bekannt als Tinta del País, oder wie wir die Rebsorte kennen, der Tempranillo. Im Gegensatz zum Tempranillo, der in der Rioja ausgebaut wird, entwickelt der Tinto Fino aufgrund des Mikroklimas in Ribera strukturiertere und rustikalere Weine.

Es werden auch in kleinen Mengen französische Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Garnacha und Malbec angebaut, die oft zum Cuvéetieren verwendet werden. «Albillo Mayor» ist die einzige weisse Rebsorte der Region und wird meistens als frischer aromatischer Sommerwein ausgebaut.

Besonderheiten der Region

Die Ribera ist für ihr extremes Klima bekannt. Die Sonnenstrahlen verwandeln die Tage in dieser Region oft zu einer extremen Hitze, mit Temperaturen die 40°C oder mehr erreichen. Doch das Geheimnis für die aussergewöhnliche Qualität der Weine findet man in den kühlen Nächten und den hohen Weinbergslagen, die zwischen 720 und 1'000 Metern über dem Meeresspiegel liegen.

In den nächtlichen Stunden, wenn der Duero Fluss seine erfrischende Brise bringt, haben die Trauben die Gelegenheit das Säureverhältnis zu perfektionieren, was später im Wein die besondere Eleganz und Frische zur Geltung bringt.

Die Trauben in Ribera del Duero entwickeln durch das raue Klima eine dicke Schale, die vor den extremen Bedingungen schützt. Und genau in dieser Schale verbergen sich die intensiven Aromen, die diesen spanischen Rotwein zu etwas ganz Besonderem macht. Hier entstehen Weine von beeindruckender Qualität und Charakter.

Ein extremes Klima, welches für viele Rebsorten eine Erschwernis wäre, doch für den spanischen Star Tempranillo genau das richtige.

Grösse der Region

In der Welt des Weines gilt die Region als Newcomer. Erst in den letzten 50 Jahren hat Ribera del Duero international Anerkennung gefunden und sich zu einer wahren Grösse entwickelt.

Heute bewirtschaften rund 7'500 Winzer und Winzerinnen insgesamt 27'252 Hektar Rebfläche. Das ist fast die doppelte Grösse der gesamten Weinanbaufläche der Schweiz, die sich auf 14'600 Hektar erstreckt. (Zum Vergleich: Spanien verfügt insgesamt über etwa 1 Million Hektar Rebfläche.)

Als Speisenbegleiter

Entdecke die Vielfalt spanischer Rotweine aus Ribera del Duero, die sich unkompliziert zu verschiedenen Gerichten kombinieren lassen. Die Frische und Lebendigkeit von Jóven und Crianza Weinen harmonieren perfekt mit Käseplatten aus Sorten wie Comté, cremigen Ziegencamembert oder einem saftigen Rindersteak.

Eine feine Reserva rundet klassische Festessen mit geschmortem Braten oder Ente ab. Die frischen Fruchtaromen vom Wein ergänzen sich ideal mit den kräftigen würzigen Noten verschiedener dunkler Saucen.

Für wahre Genussmomente empfehlen wir die schwereren Rotweine, wie Gran Reserva, die ideal zu Wildgerichten, Safrankartoffeln, Risotto oder Selleriepüree passen.